Im Friedhof Nyamurongo in Bunia, der Epizentrum des Ebola-Ausbruchs in Nordost-Demokratischer Republik Kongo, herrschte eine ungewöhnliche Betriebsamkeit. Joel Lonza Makumbu berichtete, dass er heute zum sechsten Mal auf dem Friedhof erschien, um Abschied zu nehmen. Er erklärte, wie das Virus seine Familie und Gemeinschaft vernichtet hatte, indem er von dem Verlust seines Vaters, seiner Mutter sowie drei Schwestern und eines Schwagers sprach.
Die aktuellen Todesfälle, die in den letzten Monaten fast zweihundert Menschen betrafen, wurden durch die seltene Ebola-Art Bundibugyo verursacht, welche etwa ein Viertel der Infizierten tötete. Die Übertragung erfolgte durch Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten. Um eine weitere Verbreitung zu verhindern, mussten strenge Protokolle eingehalten werden, wobei sich die Durchführung sicherer Beerdigungen als zwingend erwies.
Traditionelle Praktiken, wie das Waschen der Leichen durch Familienmitglieder vor der Beerdigung, wurden stark abgeraten. Die Herausforderung lag darin, die trauernden Familien davon zu überzeugen, diese Änderungen zu akzeptieren. Anthropologen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärten, dass viele Gemeinschaften in Ituri glaubten, dass eine verstorbene Person ihre besten Kleider tragen müsse, da sie eine Reise in die Welt der Ahnen unternahm. Frauen trugen beispielsweise Hochzeitskleider und sangen, da es eine Reise und nicht das Ende des Lebens sei.
Im Falle eines Ebola-Todes musste jedoch unverzüglich ein versiegelter Körperbeutel verwendet werden. Die Internationale Föderation vom Roten Kreuz und des Roten Halbmonds (IFRC) bemühte sich, die Bedürfnisse der Familien zu berücksichtigen. Dies bedeutete die Verwendung von Sargen, in die die Beutel platziert wurden, und die Entwicklung von Beuteln mit transparenten Seiten oder klarem Film auf der Oberseite, um das Gesicht der Verstorbenen sichtbar zu machen.
Die Koordinatorin für Notfallgesundheit der IFRC betonte die Notwendigkeit enger Kommunikation. Sie erklärte, dass die Gemeinschaft umfassend informiert und ihre Zustimmung erteilt werden müsse. Solange die Praktiken die Infektionsschutzmaßnahmen respektierten und niemanden gefährdeten, versuchte man, die Wünsche der Familie zu berücksichtigen. Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Kultur war entscheidend, um die Akzeptanz der Maßnahmen zu fördern.
Einige Teams der IFRC unterstützten die Familien bei der Entsorgung. Ein Körper wurde in einer Übergangszone in einem Krankenhaus versiegelt und in einen Sarg gelegt. Die Familie beobachtete den Prozess aus der Ferne, während Gesundheitshelfer in vollständiger persönlicher Schutzausrüstung arbeiteten. Die Arbeit erforderte Geduld und die Fähigkeit, kulturelle Hintergründe zu verstehen, um die Situation zu humanisieren.
Die schwierigste Situation betraf die Beerdigung von Schwangeren. Die Gemeinschaft glaubte, dass eine schwangere Frau nicht mit dem Fötus in der Beerdigung vergraben werden dürfe, da sie „leicht“ in das Jenseits reisen müsse. Hierbei musste der Fötus oft getrennt beerdigt werden. Die Experten erklärten den kulturellen Vorstellungen der Ahnen, die bereits eine Lösung für diese Situation vorgesehen hatten. Trotz der anhaltenden Krise zeigte die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinschaften und den medizinischen Fachkräften, dass noch ein langer Weg vor ihnen lag.