Die Regierung der Vereinigten Staaten errichtete ein Quarantäne- und Behandlungszentrum in Kenia für Amerikaner, die durch den Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo betroffen waren. Die Maßnahme ersetzte die Möglichkeit, die Betroffenen nach Hause zu bringen, durch eine Einrichtung zur sofortigen Isolierung und Behandlung. Ein Regierungsvertreter bestätigte, dass die Anlage darauf ausgelegt war, Amerikanern Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung zu gewähren, ohne die Risiken einer langen Transportroute zurück in die Vereinigten Staaten.
Das Zentrum diente auch der Behandlung von Amerikanern, die Ebola erlitten. Es wurden auch kritische Pflegebedürfnisse berücksichtigt, wobei jeder Fall hinsichtlich eines weiteren Transports für eine fortgeschrittenere Behandlung bewertet wurde, um die besten Patientenergebnisse zu erzielen. Es blieb unklar, ob dieser weitere Transport in die Vereinigten Staaten oder nach Europa erfolgte. Zudem klärte der Beamte nicht darüber auf, ob Amerikaner, die nicht nach Kenia reisen wollten, die Möglichkeit hatten, in die USA zurückzukehren.
Die Vereinigten Staaten hatten bereits Reiseverbote für Staatsbürger mit Aufenthaltstiteln verhängt, die kürzlich in der Demokratischen Republik Kongo, Uganda und Südsudan gereist waren. Auch andere Reisende in diese drei Länder wurden vom Zutritt zu den Vereinigten Staaten ausgeschlossen. Diese restriktiven Maßnahmen zeigten die Dringlichkeit der Eindämmung des Virus.
Ein Epidemiologe und Direktor des Pandemiezentrums der Brown University School of Public Health äußerte tiefe ethische Bedenken hinsichtlich dieser Vorgehensweise. Er betonte, dass ohne adäquate Pläne für die sichere Quarantäne exponierter Personen und die sofortige Isolierung infizierter Fälle diese Einrichtungen die Verbreitung des Virus verstärken könnten. Er befürchtete, dass die Aussicht auf keine Rückkehr für eine sichere und wirksame Behandlung eine Abschreckung darstellte, die Menschen davon abhielt, ihre Exposition offenzulegen, was die Fälle unter die Oberfläche trieb und die Virusausbreitung förderte.
Experten bemerkten, dass Amerikaner, die bei früheren Ausbrüchen Patienten versorgten oder bei der Koordination von Kontaktverfolgungsteams halfen, wussten, dass sie bei Erkrankung nach Hause zurückkehren konnten, um medizinische Hilfe zu erhalten. Ohne diese Zusicherung und angesichts der Möglichkeit, dauerhaft von der Rückkehr verhindert zu werden, zögerten US-Experten, sich freiwillig für die Bekämpfung des Ausbruchs zu engagieren. Ein Vertreter von Refugees International erklärte, dass diese Situation die Bereitschaft zur Mitarbeit minderte, da es die Gesundheitsarbeiter entmutigte, nach Hause zu kommen, wenn sie erkrankten. Dies stellte eine kontraproduktive Strategie dar, da es die Eindämmung des Ausbruchs behinderte. Dennoch bestätigte man, dass die Risiken des Transports extrem gering blieben, wenn eine Person asymptomatisch war, und die Vereinigten Staaten verfügten über umfangreiche Erfahrung in der Evakuierung von Personen, die mit Ebola oder anderen ansteckenden Krankheitserregern in Kontakt gekommen waren.